Seit 2022 bin ich Mitglied beim Deutschen Verband für Fotografie e.V. und dieses Jahr hatte ich nicht wie letztes Jahr die Teilnahme bei den Meisterschaften verpasst. Sich dem kritischen Blick von Juroren zu stellen hat durchaus seinen Reiz, auch wenn ich Ergebnisse nicht überbewerten will.
In der Altersklasse ab 21 Jahren wurden bei der Bayerischen Fotomeisterschaft dieses Jahr zum Beispiel 1839 Werke eingereicht. Grundsätzlich werden von den eingereichten Bildern nur zwischen 20 und 30 Prozent überhaupt angenommen, maximal 8 Prozent der angenommen Bilder können eine Urkunde bekommen, max. 4 Prozent der angenommen Bilder werden mit einer Medaille prämiert. Die Annahmen, Urkunden und Medaillen bringen Punkte und so ergibt sich dann eine Platzierung. Fotomeisterin oder Fotomeister ist also ein Sieger nach Punkten.
Allein eine Annahme zu erzielen ist also grundsätzlich in der Szene durchaus respektabel, vor allem wenn man bedenkt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in aller Regel sehr intensiv und leidenschaftlich ihr Fotohobby betreiben. Bei der Deutschen Fotomeisterschaft wurden sogar über 5000 Werke eingereicht. Erwähnenswert ist, dass jeder Fotograf maximal mit 6 Werken teilnehmen darf.
Mit meinen Ergebnissen bin ich durchaus sehr zufrieden, aber ich muss feststellen, dass natürlich der subjektive Geschmack der Juroren trotz aller objektiver Bewertungskriterien eine größere Rolle spielt, als viele ansonsten behaupten. Das Sujet Akt ist in Wettbewerben aber generell eher unterrepräsentiert. Der Akt "Welt aus Kälte" (das ist der Akt im Edelstahlbottich) hat auf Bundesebene eine Annahme erzielt, auf Landesebene wurde er aber nicht angenommen, obwohl bundesweit die Zahl der Bilder deutlich höher war. Bei der Bayerischen Meisterschaft hatte ich nur eine Annahme, aber mit "Blick in die Vergangenheit" konnte ich eine der wenigen Urkunden ergattern. Mit 4 Annahmen bei der Deutschen Meisterschaft bin ich persönlich total zufrieden.
https://www.dvf-fotografie.de/seiten/dfm-2024.html
https://www.dvf-bayern.de/seiten/bayerische-fotomeisterschaft-2024.html
Die Urkunde für "Blick in die Vergangenheit" werde ich mir natürlich persönlich abholen und ich bin gespannt, viele der angenommen Werke und alle prämierten Bilder so zu sehen, wie ich Bilder am liebsten betrachte: In einer Ausstellung an der Wand! Sieht man sich dort?
PREISVERLEIHUNG: Sa. 28.09.2024 | 14 Uhr AUSSTELLUNG: Fr. 27.09. - Sa. 05.10.2024 VERANSTALTUNGSORT: Stadtsaal Dillingen Adolph-Kolping-Platz 1 89407 Dillingen a.d.Donau